JMC Beratung

Die JMC Beratung – das bin ich, Jürgen Mayer.

Seit über 20 Jahren bin ich als selbstständiger Berater der Ansprechpartner für Unternehmen in den Bereichen Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit. Aufgrund meiner Leidenschaft für Umwelt- und Lebensmittelthemen und nach meinem Ingenieurabschluss im Thema „Technischer Umweltschutz“ habe ich mich auf die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen und die Implementierung von Umwelt- und Energie-Managementsystemen spezialisiert.

Expertise in Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit

Mein Fokus liegt auf der nachhaltigen Beratung von Unternehmen aus dem Supply-Chain-Bereich sowie aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt, ÖPNV, Metall- und Kunststoffverarbeitung, Bau, Logistik sowie Versorgungswirtschaft und Lebensmittelverarbeitung.

Auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene/HACCP berate ich Großküchen und Betriebe aus dem Lebensmittel-Handwerk wie Bäckereien, Metzgereien oder Molkereien. Auch Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, -logistik und -verpackung zählen zu meinen Kunden.

Ich bin davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel für die Zukunft ist. Dank dem European Green Deal nimmt das Thema deutlich Fahrt auf. Gesetzliche und normative Vorgaben sind teilweise schon vorhanden, teilweise stehen sie noch aus. Ich unterstütze Unternehmen dabei, ihre individuellen Prozesse und Systeme nachhaltiger zu gestalten und ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen zu reduzieren. Meine Schulungen und Beratungsdienstleistungen zielen darauf ab, einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt zu leisten und gesteckte Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Projektleiter und HACCP-Berater

Als Projektleiter verantwortete ich bis 1995 die praktische Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen im Bereich Umweltschutz bei Carl Zeiss. In einem Augsburger Consulting Unternehmen erweiterte ich die Methodik des Umweltmanagements auf die veränderten gesetzlichen Anforderungen im Bereich Lebensmittelhygiene und begleitete zunächst Großküchen als HACCP-Berater.

Referent für Umweltmanagement, HACCP und FSSC 22000

Seit 2001 bin ich als Referent für die TÜV SÜD Akademie in den Bereichen Umweltmanagement, HACCP und FSSC 22000 tätig. In dieser Funktion teile ich mein Wissen und meine Erfahrung. Ich unterstütze Unternehmen bei der Implementierung von Managementsystemen in den Bereichen Umwelt, Energie, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit.

Sprechen Sie mich an!

Sie haben Fragen und möchten meine Dienstleistungen in Anspruch nehmen? Kontaktieren Sie mich gern: Ich stehe Ihnen mit meiner Expertise zur Verfügung und freue mich auf den Austausch.

> 1000
Teilnehmende in Schulungen
> 300
durchgeführte interne Audits
> 100
Kunden / Projekte
> 20
Jahre praktische Erfahrung

Jürgen Mayer ist Mitglied im:

  • Lebensmittelverband Deutschland e.V.
  • Verband der Betriebsbeauftragten für Umweltschutz e.V.
  • Slow Food Deutschland e.V.
  • Förderverein Wärmestube – SKM Augsburg e.V.
  • Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima